Dachverband

Der Alpenverein setzt sich aus den   Sektionen/Zweigvereinen   und deren Ortsgruppen in ganz Österreich zusammen. Gemeinsam bilden sie den Alpenverein als  Dachverband, dessen höchstes Gremium die jährliche  Hauptversammlung  ist. Diese wählt einen  Bundesausschuss   und das   Präsidium . Die Sektionen und Ortsgruppen des Alpenvereins sind eigenständig und richten sich nach den individuellen Anforderungen vor Ort.
Alpenvereinsmitglieder sind Teil einer Sektion oder Ortsgruppe und werden weitgehend von dieser betreut.
Der Verein wird von einem ehrenamtlichen   Präsidium  geleitet, dem die   Geschäftsstelle   in Innsbruck untersteht.
Der Generalsekretär führt die Geschäfte im Auftrag des Präsidiums und ist weisungsgebunden.
Mit seinen MitarbeiterInnen bildet er die  zentrale Servicestelle  für die meist ehrenamtlich geführten Alpenvereinssektionen (siehe Organigramm).

Organigrammzoom

weltweite hochpräzise Wettervorhersagen