Vorträge & Events

• Banff Mountain Film Festival - 26.04 Wien

Bereits zum 41. Mal gehen die bei den „Outdoor-Oscars" im kanadischen Banff prämierten Filme auf Weltreise und zaubern spannende Abenteuergeschichten auf die große Leinwand. Wie gewohnt punktet die Banff Tour dabei mit Abwechslungsreichtum, Nervenkitzel und bildgewaltigen Impressionen, die in jedem von uns das Fernweh wecken.

• Führen/Leiten - Hike & Fly, Ski & Fly, Climb & Fly

Zur Eröffnung unserer generalsanierten Vereinsräume in Wien dürfen wir ab Jänner 2017 zu einer beeindruckenden Vortragsreihe einladen! Die nächsten Programmpunkte sind:

• Marokko - Vortrag 30.03.2017

Tausend und eine Nacht, Widersprüche und Scheinheiligkeiten
    Ich erzähle von orientalischen Märkten, von einer Kameltrekkingtour in der Sahara und von einer Winterbergtour im Hohen Atlas.

• Steigerlhüpfen auf der Hohen Wand

Am Samstag den 6. Mai 2017 laden Alpenverein-Gebirgsverein und Alpenverein Edelweiss zum Mitmach-Event auf das Hubertushaus auf der Hohen Wand.

• Eröffnungsfeier Alpenvereinshaus Austria Rotenturmstraße

Am Freitag, den 3. Februar 2017, fand im Alpenvereinshaus der Austria in der Rotenturmstraße 14, die Eröffnungsfeier der neuen Räumlichkeiten statt.

• Eröffnungsfeier Alpenvereinshaus Austria Rotenturmstraße

• „Abenteuer am Schat Gora“

Donnerstag, 6. April 2017
    Vortrag im Gebirgsvereinshaus
    Mit Skiern auf das Dach Europas.

• Wir für Umwelt – Charity Walk 2017

Gehen, sehen und verstehen – so lautet das Motto des 1. Wir für Umwelt – Charity Walk „SCHRITT.MACHER für Wasser, Wald & Wohlbefinden“, der am 29. & 30. April 2017 in Form einer frühlingshaften Genusstour für alle Sinne stattfindet. Charakteristikum des Events ist dessen entschleunigende Wirkung: Nicht Geschwindigkeit, sondern Naturerlebnis steht im Vordergrund bei der zweitägigen Wanderung von der Donau zum Neusiedler See.

• 3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Dienstag, 18. April 2017
    Vortrag im Gebirgsvereinshaus, 1080 Wien, Lerchenfelder Straße 28, 4.Stock; Vortragsbeginn: 19:00 Uhr; Eintritt: freie Spende

• 2 x Sepp Puchinger auf  Europatrip

Von einer 2800 km langen DONAUREISE von den Quellen zum Donaudelta bis zur grünen Insel IRLAND/ NORDIRLAND
    Professionelle digitale Reisemultivisionen mit eindrucksvollen Bildern, jeder Menge Hintergrundinfos und vielen spannenden Reisegeschichten - auf Großleinwand präsentiert! REISEFIEBER GARANTIERT!

• Photo+Adventure – 11. und 12. November 2017 in der Messe Wien

Die Photo+Adventure bietet die einzigartige Verbindung aus den drei eng miteinander verbundenen Bereichen Fotografie, Reise und Outdoor. Mit der außergewöhnlichen Kombination aus Messeausstellung und Foto- und Reisefestival feiert die Photo+Adventure von 11. bis 12. November 2017 in der Messe Wien bereits seine 11. Ausgabe.

• BirdLife Vogelexkursion in den Wald unterm Sooßer Lindkogel

Vom Helenental durch den Kalkgraben vorbei am Sooßer Lindkogel und wieder zurück ins Helenental, quer durch den Biosphärenpark Wienerwald.

• Ganz schön steil

Richard und Edith Goldeband berichten von der der Erstbesteigung des Kokodak Dome 7.129 m im Juli 2014.

• „Pfeilerei am Piz Palü“

Mittwoch, 26. April 2016
    Vortrag im Gebirgsvereinshaus
    Philipp Graf berichtet über die Begehung zweier abwechslungsreicher Pfeiler auf diesem faszinierenden Berg.

• Steigerlhüpfen auf der Hohen Wand

6. Mai 2017
    Ein einzigartiger Event für alle, die gerne Outdoor unterwegs sind.
    Und zu gewinnen gibt es auch etwas.

weltweite hochpräzise Wettervorhersagen