Service & Infos

• Gletscherbericht 2020/2021

Der jährliche Gletscherbericht des Alpenvereins informiert umfassend über die Entwicklung der heimischen Gletscher. Alpenverein fordert Schutz von hochalpinen Regionen.

• Mitarbeiter:in für IT & Klima gesucht

Der Alpenverein Austria in Wien sucht nach einer/einem Mitarbeiter:in für IT-Unterstützung und Klimakoordination (38,5 h). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

• Job: Buchhalter*in und Personalverrechner*in

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für das Rechnungswesen und idealerweise auch die Gehaltsverrechnung für 32-40h.

• Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

• voi dabei 1/2024

Das Magazin des Alpenvereins Edelweiss
    - Interview: Lara Müller
    - Alles klar im Ernstfall?
    - Architekturwettbewerb

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Austria Nachrichten 1/2024

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• Ehrenamtliche Touren- und WanderführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.

• Petition Preiner Gscheid

Im Winterhalbjahr soll ein Linienbus auf das Preiner Gscheid fahren.

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Gesucht: Pächter:in für Seethalerhütte

Der Alpenverein Austria sucht ab Juni 2024 eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Seethalerhütte am Dachstein.

• Drohnenkauf der Bergrettung

SAFETY FIRST: Die Bergrettungen Obertilliach und Lesachtal haben Anfang 2023 eine professionelle Einsatzdrohne gekauft - wir freuen uns, dass wir dabei finanziell unterstützen konnten!

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Zurück aufs Bike - Saisonstart 2024

Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen haben den Start der Mountainbikesaison schon herbeigesehnt. Mit 1. März ist es nun endlich so weit.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• Aktivprogramm 2024

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2024" ist online zum Schmökern:
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Neueste Folge mit Letzter Generation

In der neuesten Folge unseres Podcasts sprechen wir mit einem Mitglied der Letzten Generation und finden heraus, was Medienrummel und was Wirklichkeit ist.

• Die Zukunft hängt am seidenen Seil

Aus Alt mach Neu. Bring uns deine alten Seile und Gurte. Wir sind Abgabestation unseres Partners Newseed, welcher daraus neue ressourcenschonende Qualitätsprodukte herstellt.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Neue Jugendgruppe: Join to climb 8a

Wir sind ambitionierte junge Kletter:innen, beherrschen Sicherungstechniken für das Vorstiegsklettern und klettern im Bereich ab UIAA 6+/6a im Vorstieg. Gemeinsam perfektionieren wir unsere Kletterbewegungen und beschäftigen uns mit Bewegungsplanung, Routenplanung und dem Projektklettern.

• Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

• Gruppenleitung gesucht (Ehrenamt)

Du liebst es mit Kindern spielerisch die Natur zu entdecken, bist verantwortungsvoll und willst dich für eine gute Sache engagieren? Wundervoll, wir freuen uns riesig auf dich!

• Der Umwelt unter die Arme greifen

Ab jetzt können sich alle bei unseren diesjährigen Bergwaldprojekten bewerben, die Umweltschutz nicht nur ernst, sondern auch selbst in die Hand nehmen wollen.

• Bescheid wissen statt bangen

Mit der HelpLine des Alpenverein Weltweit Services bleiben Angehörige immer über den Status informiert. Keine unnötige Bürokratie, sondern schnelle Auskunft.

• Gewitter am Berg

Mit einer sorgfältigen Tourenplanung, einem frühen Aufbruch und einem rechtzeitigen Beenden der Tour lassen sich die allermeisten Gewitter vermeiden.

• Alpenverein Austria ist OekoBusiness Betrieb

Nachdem wir bereits Klimabündnispartner sind wurde der Alpenverein Austria im März 2023 auch als ÖkoBusiness Betrieb der Stadt Wien ausgezeichnet.

• Jugendsprech á la Alpenverein Edelweiss

Gemeinsam mit Jugendleiterin Lara Müller haben wir in der neuesten Podcast-Episode von Edelweissheiten über Kinder, Familien und Jugendliche gesprochen.

• Vorsicht, Absturzgefahr auf Altschneefeldern.

Trotz des schneearmen Winters lauern noch die letzten Lawinenreste auf manchen Wanderwegen. Hier die richtigen Maßnahmen mit denen wir Altschneefelder sicher überqueren können.

• Tourenplanung mit Öffis (Anleitung)

Im Beruf ist Vieles nicht aus- suchbar. Im der Freizeit sind wir freier und können damit auch bewusst umweltfreundlichere Lösungen finden. So auch bei der Anfahrt zu den Bergzielen.

• Folder zum Download

Tourenbeschreibungen vom Wienerwald bis zum Hochschwab

• Sichere Almen

Unsere Almen und Weiden sind Natur pur, geschätzte Urlaubsziele und wichtige Wirtschaftsräume in einem. 10 Regeln für ein respektvolles und sicheres Verhalten für den Umgang mit Weidetieren.

• Die Klimazukunft wurde entschieden

Bei der Weltklimakonferenz – COP 28 trafen sich Delegationen von über 200 Staaten, um über das Weltklima zu beraten und zukunftsweisende Beschlüsse zu fassen.

• Begegnungen mit dem Wolf

Der Wolf lebt seit einigen Jahren wieder in Teilen der Alpen. Diese Empfehlungen bieten eine allgemeine Orientierung, um zur Sicherheit bei Wolfsbegegnungen und bei der Anwesenheit von Herdenschutzhunden beizutragen.

• „Tage draußen für Kinder“: Ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend

„Tage draußen für Kinder!“ erzählt die kleinen und großen Geschichten vom Draußen-sein weiter. Der 10-minütige Film nimmt sich Zeit für Begegnungen im Wald, auf Wiesen, am Bach und am Berg. Entstanden ist ein Film, der ermutigt hinzuschauen, zu lernen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen.

• Familien wollen hoch hinaus

Unsere neue Familiengruppe Hohi ist für Familien mit Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren. Regelmäßige Unternehmungen für alle, die anspruchsvolle Aktivitäten mögen.

• Ehrenmitglied von uns gegangen

Gerda Walenta war zwar ein Ehrenmitglied, jedoch lag die Ehre ganz auf unserer Seite, einen so bewundernswerten Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

• Wandern im Bärengebiet

Die alpinen Vereine setzen sich für ein respektvolles Miteinander von Menschen und Wildtieren ein. Sobald Wildtiere Menschen wittern oder sehen, ziehen sie sich normalerweise zurück.

• Unser Kinder und Jugendprogramm

Zur Übersicht unseres Angebotes an Gruppen und Touren

• Gesäuse-Klassiker mit Öffis

Unsere Empfehlung für den Sommer sind Touren im Gesäuse, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind. Alle Gipfel und Hütten sind dabei.

• 40 Jahre Mitgliedschaft von BP Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen feiert heuer seine 40-jährige Mitgliedschaft im Alpenverein Austria.

• Wiedereröffnung auf höchstem Niveau

Unser Wismeyerhaus sperrt ab 30.11.2023 wieder seine Türen für Genießer*innen von Wintersport und genüsslicher Kulinarik auf. Neues Team, gewohnt hohes Niveau.

• Der Berg ruft um Hilfe

Klimawandel, Industrie und menschlicher Leichtsinn sind natürliche Gegner unserer Alpen. Und diese können wir nur gemeinsam besiegen. Hilf uns bitte dabei.

• Gesäuse Sammeltaxi

Das Gesäuse Sammeltaxi schließt die Lücke zu schwer erreichbaren Wanderausgangs- und Endpunkten im Gesäuse.

• Dein ungenutzter Vorteil

Als Alpenverein Edelweiss Mitglied bekommst du bei uns einen Workshop pro Jahr gratis. Während der zwei- bis dreistündigen Workshops lernst du z. B. richtiges Tapen, Sturztraining u. v. m.

• Lesebereich und Bibliothek neu gestaltet

Für Leser und wartende Personen haben wir 2022 die Bibliothek umgestaltet, sodass man sich in Ruhe die Zeit mit z.B. den aktuellen Bergmagazinen vertreiben kann.

• Nachbericht zur 2. Hüttenpächtertagung 2021

Nachdem im April die Hüttenpächter- tagung nur digital und daher in abgespeckter Form stattfinden konnte, wurde diese am 13. November 2021 in Wien nachgeholt.

• Endlich WhatsApp sinnvoll nutzen

Ab jetzt lohnt es sich, wieder WhatsApp-Nachrichten zu lesen, denn der Alpenverein Edelweiss schickt ab jetzt gratis Infos zu spontanen Veranstaltungen und mehr.

• Italien: Haftpflichtversicherung auf Pisten

Seit Jänner 2022 müssen in Italien alle, die auf einer Skipiste unterwegs sind, über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. In unserer Mitgliedschaft ist diese inkludiert.

• In grüner Gesellschaft

Unserem Alois-Günther-Haus wurde das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Damit sind nun alle unsere Hütten offiziell ausgezeichnet.

• Für immer für alle geöffnet: <BR>die Donaulandhütte

Ab jetzt gehört die Donaulandhütte offiziell zum Alpenverein Edelweiss und ist nun für alle Menschen immer geöffnet. Das haben wir gefeiert.

• Weitwandern

Den Rucksack packen und losmaschieren, aber wie? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und daher möchten wir hier Antworten zur Tourenplanung für Weitwanderwege geben.

• Mit Bahn und Bus zu unseren Hütten

Eine umweltfreundliche und stressfreie Alternative

• Bärenstarke Tipps für die Wildnis

Jeder hatte schon einmal den Gedanken: was tun, wenn plötzlich ein Bär auftaucht? Laufen, Schreien, Tot stellen, Leonardo Di Caprio anrufen? Wir verraten es euch.

• Der mit dem Wolf wandert

In Europa und Österreich kann es durchaus vorkommen, dass man im alpinen Raum auf Wölfe trifft. Was also tun, um hoffentlich keine Hauptspeise zu werden.

• 125 Jahre ÖBRD (1/2)

Wie sind Mitinitiator der Vorgängerorganisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feierte 2021 sein 125-jähriges Jubiläum.

• Nachruf Robert Renzler

Der Österreichische Alpenverein trauert um Robert Renzler, ehem. Generalsekretär von 2002 bis 2020 und seit 2021 Ehrenmitglied.

• 125 Jahre ÖBRD (2/2)

Mit alpiner Kompetenz ehrenamtlich für Sie im Einsatz

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforderungen

• 10 Tipps für Klettersteig-Beginner*innen

Durch Klettersteige kommt man in Regionen, die normalerweise nur Vollblutkletter*innen zu Gesicht bekommen. Hier geht’s zu unseren Tipps.

• Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

• Umweltschutz hoch 26

In der neuen „Autofrei“-Broschüre findest du 26 ausgewählte Touren für alle Sportarten in den Wiener Hausbergen. Alle mit Öffis erreichbar. Gut für dich und für die Natur.

• Umweltzeichen feierlich an Alpenverein Edelweiss überreicht

Ministerin Gewessler hat uns am 17.01.23 offiziell das Österreichische Umweltzeichen als Bildungseinrichtung überreicht. Wieso, weshalb, warum, erfährst du hier.

• Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria, und hole dir deine Prämie!

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Ein Wind von Zukunft

Wir wollen das Alois-Günther-Haus mit den Winden des Stuhlecks betreiben, dafür installieren wir drei Windturbinen. Deine Hilfe für unsere Zukunft ist gefragt.

• Zehn Tipps für eine erfolgreiche Bergwanderung

Wer Bewegung in der alpinen Natur so richtig genießen möchte, braucht diese Tipps von unseren Expert*innen. So kommt garantiert Wanderlust auf.

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Vertrauen beginnt mit dem ersten Boulder

„Big Brothers Big Sisters“ kümmern sich um Jugendliche, denen das Leben nicht die besten Karten zugesteckt hat. Im Edelweiss-Center wurde Vertrauen aufgebaut.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Klimarisiken in Gesellschaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Ein neues Jahr mit Folgen

Und zwar mit neuen Folgen unseres Podcasts Edel-Weissheiten. Aktuell haben wir zwei neue Folgen übers Alpinklettern und über Hochtouren für dich.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• Ein Herz für vier Pfoten

Deine Alpenvereinsversicherung kann jetzt noch mehr, denn ab 2023 bist nicht nur du, sondern auch der beste Freund des Menschen kann abgesichert werden. Hundebergung und viele neue Details findest du hier.

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart:innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleunigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Aus Wege & Co wird Alpine Infrastruktur

Alleine der Alpenverein Austria hat mehrere tausend Wegtafeln und etliche Seilsicherungen, Brücken, Geländer über die Jahre im Alpinen Raum verbaut. Der Umfang ist nun hier digital ersichtlich.

• Biodiversitätsmonitoring: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

Informationen anfordern

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 223.460 Mitglieder.