Service & Infos

• Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Umweltfreundlich in die Natur kommen

Unsere Natur ist eine der besten Gastgeberinnen. Und damit das so bleibt, wollen wir sie schützen. Zum Beispiel, indem wir öffentlich zu unseren Touren kommen.

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Austria Nachrichten 1/2022

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• Ehrenamtliche Touren- und WanderführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.

• Zusammen bewegen <BR>Zusammen profitieren

Neujahrsvorsätze lassen sich zusammen leichter verwirklichen. Hol jetzt deine Freunde zum Alpenverein Edelweiss und profitiere gemeinsam davon.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Aktivprogramm 2022

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2022" ist am Weg in den Postkasten und hier im Blätterprogramm zum Schmökern. Wenn wir wieder gemeinsam dürfen:
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Zusammen mehr erleben

Die neue Gruppe „Einfach raus“ ist für Familien, die einfach mehr draußen erleben wollen. Mehr, öfter, gemeinsam als Familie und als Gruppe. Melde dich gleich an.

• Geht einfach ins Ohr

Der Alpenverein Edelweiss war bei Radio Wien. Rainer Vogl sprach im Radio über ehrenamtliche Tätigkeiten und mehr. Hör dir gleich an, was er gesagt hat.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• Gesucht: Pächter:in für Edelrautehütte

Wir suchen ab Mai 2022 eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Edelrautehütte (Talort Hohentauern, Bezirk Murtal, Steiermark).

• Aktuelle Corona-Infos

Für einen sicheren Betrieb im Edelweiss-Center haben wir die wichtigsten Spielregeln (inklusive der Verschärfungen ab 12.12.2021) für dich zusammengefasst.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Nachbericht zur 2. Hüttenpächtertagung 2021

Nachdem im April die Hüttenpächter- tagung nur digital und daher in abgespeckter Form stattfinden konnte, wurde diese am 13. November 2021 in Wien nachgeholt.

• Edel-Weissheiten <BR>Episode 7 ist online

Csaba Szépfalusi erzählt uns, wie man sicher durch den Winter kommt, auf was man achten sollte und auf was man sich freuen kann. Hört unseren neuesten Podcast gleich hier.

• Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

• Weitwandern

Den Rucksack packen und losmaschieren, aber wie? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und daher möchten wir hier Antworten zur Tourenplanung für Weitwanderwege geben.

• BERG 2022

Vom höchsten Berg Südtirols bis hin zur Freiheit im Alpinen: Das Alpen- vereinsjahrbuch "BERG 2022" ist in unserer Servicestelle um 20,90 € erhältlich.

• Gletscherbericht <BR />2020

Unaufhaltsamer Rückgang, aktuelle Daten und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.

• Außerordentlich außergewöhnliche Aussicht

Der Bisamberg ist einer der am meisten unterschätzen Berge der Wiener. Traumhafte Ausblicke, gemütliche Strecken zum Entspannen und viel mehr.

• Foodprints: Interaktive Ausstellung

Was gibt’s zum Essen? Was ist drin und ist das gesund? Woher und wie kommt es zu mir? Ist das noch gut? Fragen, denen wir tagtäglich begegnen und die uns zu Entscheidungen führen.

• Mit Bahn und Bus zu unseren Hütten

Eine umweltfreundliche und stressfreie Alternative

• Familie einpacken <BR>und los geht’s

Der Marchfeldkanal bietet für die Großen und allerkleinsten Familienmitglieder Flora, Fauna, Entspannung und gemütliche Bewegung an frischester Luft.

• Bergsport ohne Auto

Unser Einsatz für eine naturverträgliche Mobilitätswende.

• Restplätze Kletterkurse Indoor

Am 27.9. startet unsere neue Kursstaffel in der Rotenturmstraße 14 und es gibt noch freie Plätze. Ebenso bei unseren Kursen für Erwachsene in der Kletteranlage Klosterneuburg.

• Selbst Hand anlegen

Beim Workshop Skiservice und Skireparatur lernst du, wie du das Beste aus deinem Ski herausholen kannst.

• Jobangebot auf höchstem Niveau.

Das Team vom Alois-Günther-Haus sucht Verstärkung. Wenn du Erfahrung im Gastgewerbe hast und hoch hinauswillst, dann bist du hier genau richtig.

• Foodprints: Interaktive Ausstellung

• Präge eine ganze Generation.

Wir suchen Verstärkung für unser Jugendteam in Form eines bzw. einer Jugendleiter*in.

• 125 Jahre ÖBRD (1/2)

Wie sind Mitinitiator der Vorgänger- organisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feiert heuer sein 125-jähriges Jubiläum.

• Podcast der neuen Generation

Die Sommerpause ist vorbei und wir sprechen über die neuen und besten Kinder-, Jugend- und Familienaktivitäten.

• 125 Jahre ÖBRD (2/2)

Mit alpiner Kompetenz ehrenamtlich für Sie im Einsatz

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforder- ungen

• Andere reden. <BR>Wir packen an.

Am 06.07.2021 startet das neueste Bergwaldprojekt in Reichenau an der Rax. Wie wir unsere Natur ein bisschen schöner machen, erfährst du hier.

• Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

• Video: Mario Batka unterwegs.

Entdecke den Mödlinger Klettersteig, Wandern am Semmering und Bouldern im Edelweiss-Center.

• Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria, und hole dir deine Prämie!

• Klettern und Umwelt

Für ein konfliktfreies Miteinander. Wir sind in Österreich bislang von großen Felssperrungen verschont geblieben. Jedoch kommt es auch bei uns zunehmend zu Problemen.

• Klimawandel und Bergsport

Interview mit Helga Kromp-Kolb. Durchgeführt von Marilene Fuhrmann und Nina Marlovits, Team Natur und Umwelt. Vollständige Version zum Artikel in Voi Dabei 1/2021

• Umfrage: Wie kommt ihr zum Berg?

Wir erheben derzeit das Mobili- tätsverhalten im ÖAV. Unsere Umfrage für Alpenvereinsmitglied- er nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert uns wertvolle Informationen!

• Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Klimarisiken in Gesell- schaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart*innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleu- nigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Umfrage zum Mountainbiken

Vom Trend- zum Breitensport: Mountainbiken hat in seiner Vielfalt längst Einzug in den Alpenverein gehalten. Wir wollen eure Meinung zu diesem Thema wissen.

• Programm „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können sich junge Bergbegeisterte für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben.

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bella Italia: Neue Topokarten

In der Pro-Version unseres Tour- enportals gibt es nun v.a. in Nord- italien neue Topokarten. Das erleichtert die Tourenplanung rund um das Aostatal, beim Ortler und in den Dolomiten.

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Lustige Spiele und Bastelideen fürs Freie

Inkklusive Ausflugstipps in der Umgebung von Wien

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 145.216 Mitglieder.