Service & Infos

• Job Angebot im Edelweiss-Center

Wir suchen eine sportliche und motivierte Persönlichkeit für Administration & Beratung am Check-In.

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Ehrenamtliche MountainbikeführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Restplätze Kletterkurse Indoor

Am 27.9. startet unsere neue Kursstaffel in der Rotenturmstraße 14 und es gibt noch freie Plätze. Ebenso bei unseren Kursen für Erwachsene in der Kletteranlage Klosterneuburg.

• Ehrenamtliche TourenführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.

• Das neue Jahresprogramm 2022<BR>ist online.

Über 1.200 Veranstaltungen warten auf dich. Von beliebten Klassikern bis hin zu brandneuen Kursen, Touren und Reisen findest du, wonach bewegte Herzen verlangen.

• Durchs Reden kommen<BR>die Podcasts zusammen.

Edel-Weissheiten, der offizielle Podcast des Alpenvereins Edelweiss ist bald wieder aus der Sommerpause zurück.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Gewinnspiel zum autofreien Tag 2021

Zeig' uns deine Öffi-Tour und streue Motivation zum Öffi-Fahren an andere Bergsportler:innen! Anlässlich des autofreien Tages am 22. September.

• Andere reden. <BR>Wir packen an.

Am 06.07.2021 startet das neueste Bergwaldprojekt in Reichenau an der Rax. Wie wir unsere Natur ein bisschen schöner machen, erfährst du hier.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• 125 Jahre ÖBRD

Wie sind Mitinitiator der Vorgänger- organisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feiert heuer sein 125-jähriges Jubiläum.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforder- ungen

• Rückblick Tag der Artenvielfalt

Samstag, 26. Juni 2021, Edelweisshütte. Gemeinsame Erkundung mit Experten und Expertinnen, welche Pflanzen und Tiere in der Nähe der Hütte vorkommen.

• Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

• Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

• Video: Mario Batka unterwegs.

Entdecke den Mödlinger Klettersteig, Wandern am Semmering und Bouldern im Edelweiss-Center.

• Podcast: Bouldern, Klettern und mehr

Nina Hörmann ist die Klettertrainerin der Stars. Sie plaudert über ihre Erfahrungen mit Gerhard Koller von W24 und Mario Batka von 88,6.

• Gletscherbericht <BR />2020

Unaufhaltsamer Rückgang, aktuelle Daten und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.

• Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria (z.B. stark steigende Kosten für Hüttenersatzbauten und -sanierungen), und hole dir deine Prämie!

• Bergsport ohne Auto

Unser Einsatz für eine naturverträgliche Mobilitätswende.

• Umfrage: Wie kommt ihr zum Berg?

Wir erheben derzeit das Mobili- tätsverhalten im ÖAV. Unsere Umfrage für Alpenvereinsmitglied- er nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert uns wertvolle Informationen!

• Klettern und Umwelt

Für ein konfliktfreies Miteinander. Wir sind in Österreich bislang von großen Felssperrungen verschont geblieben. Jedoch kommt es auch bei uns zunehmend zu Problemen.

• „Klimawandel und Bergsport“

Interview mit Helga Kromp-Kolb. Durchgeführt von Marilene Fuhrmann und Nina Marlovits, Team Natur und Umwelt. Vollständige Version zum Artikel in Voi Dabei 1/2021

• Neumitgliedschaft: <BR />75 % sparen.

16 Monate um jeweils 1 Euro.

• Nachhaltigkeit in der Outdoorbranche

Ein Skilehrer aus dem Austria Alpinteam arbeitet an einem Projekt zu Thema Nachhaltigkeit in der Outdoorbranche.

• Wir gehen <BR>auf Nummer Sicher.

Die Gesundheit unserer Mitglieder hat beim Alpenverein Edelweiss oberste Priorität, deshalb gelten bis auf Weiteres die 3G-Kriterien bei allen Veranstaltungen.

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Austria Nachrichten 3/2021

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• Bringt alle auf Touren:<BR>Die Hohe Mandling

Für alle Wiener*innen, die das Auto in der Garage lassen wollen, bietet die Hohe Mandling (967 Meter) geniale Wandermöglichkeiten.

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Edel-Weissheiten <BR>Episode 3

Diesmal zu Gast mit Bernhard Stummer. Wir sprechen über das 75 Jahre Jubiläum und was sich in den Jahren getan hat, in denen Bernhard Präsident des Alpenvereins Edelweiss war.

• Die Zukunft ist in guten Händen.

Vicky Vojtech ist eine Ausnahmeathletin. Das ist einer der vielen Gründe, warum sie für das Team der jungen Alpinisten ausgewählt wurde.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Klimarisiken in Gesell- schaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Gedanken zum Tag der Berge

Der Berg ist ein faszinierendes Ökosystem mit einer vielfältigen Fauna und Flora. Wollen wir die Berge erhalten, müssen wir sie schützen.

• Stadtwanderwege: <BR>Spazierengehen mit den Öffis.

Wir haben die schönsten Wiener Stadtwanderwege und die 24 Etappen des Rundumadum Wien Wanderwegs für euch unter die Lupe genommen.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• Edelweiss-Center auf Vertical-Life zu finden.

Trainiere draußen, klettere drinnen und nutze ein einziges Tool für alle Informationen

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart*innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Aktivprogramm 2021

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2021" ist am Weg in den Postkasten und hier im Blätterprogramm zum Schmökern.
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleu- nigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Umfrage zum Mountainbiken

Vom Trend- zum Breitensport: Mountainbiken hat in seiner Vielfalt längst Einzug in den Alpenverein gehalten. Wir wollen eure Meinung zu diesem Thema wissen.

• Programm „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können sich junge Bergbegeisterte für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben.

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bella Italia: Neue Topokarten

In der Pro-Version unseres Tour- enportals gibt es nun v.a. in Nord- italien neue Topokarten. Das erleichtert die Tourenplanung rund um das Aostatal, beim Ortler und in den Dolomiten.

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Lustige Spiele und Bastelideen fürs Freie

Inkklusive Ausflugstipps in der Umgebung von Wien

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Die Kniebeuge

Sie ist kräftigend und mobilisierend, sie ist stabilisierend, bewegend und aktivierend und kann dynamisch oder statisch ausgeführt werden.

• Aktivitäten der Senioren (AN 3/2020)

Zumindest Anfang des Jahres konnten wir noch einige Aktivitäten planmäßig umsetzen: u.a. ging es im Februar in den Unteren Prater und im März in den Schönbrunner Schlosspark.

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Hesshütte 1.699 m

Der Angelpunkt im Gesäuse lockt mit Touren auf Hochtor, Planspitz und Zinödl nicht nur Gämsen an.

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 145.216 Mitglieder.