Service & Infos

• Mitgliederstatistik: 598.750 Mitglieder

Wien: stärkster Wachstum: + 8.904 | + 6,5% mit insgesamt 144.962 Alpenvereins Mitgliedern

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Alles neu macht das Jubiläum.

Der Alpenverein Edelweiss feiert 75-jähriges Jubiläum. Es hat sich viel getan. Doch gerade, weil wir der Alpenverein Edelweiss sind, werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Schutzgebiete in den Rottenmanner Tauern

Fast die Hälfte der Rottenmanner und Wölzer Tauern steht unter Schutz. Diese Gebirgsgruppe liegt in den seenreichen Niederen Tauern. Dort steht auch unsere Edelrautehütte.

• Edelweiss-Center auf Vertical-Life zu finden.

Trainiere draußen, klettere drinnen und nutze ein einziges Tool für alle Informationen

• Platz für Wien

Die Initiative für eine klimagerechte, verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität.

• Gratis Mitgliedschaft für 2020!

Wer ab 1. September 2020 beim Alpenverein Mitglied wird, der spart vier Monate und bezahlt nur den Mitgliedsbeitrag für 2021.

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Mitarbeiter*in für Verwaltung gesucht

Zur Unterstützung unseres kompetenten Teams suchen wir im Umfang von 20 h/Woche eine/einen Mitarbeiter*in für die Verwaltung.

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Forstsperre Rax <BR>Bereich Preinerwand

Aufgrund von Forstarbeiten sind bis ca. 08.12.2020 im Bereich der Preinerwand keine Steige weder von unten noch von oben zugänglich.

• Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.

• Winterwandern im Wienerwald

Auch im Dezember lockt der Wienerwald mit unzähligen Wander- und Spazierwegen. Tourenbeschreibungen mit Topos

• Rohbau der neuen Voisthalerhütte steht

Wie geplant kann dieses Jahr der Rohbau fertig gestellt werden. Der Innenausbau folgt 2021.

• Bergsport & Mobilität

Für die Alpengletscher ist es wahrscheinlich schon fünf nach zwölf. Weil wir unsere Berge lieben, müssen wir als Alpenvereinsfamilie aktiv zu ihrem Schutz beitragen.

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Austria Nachrichten 4/2020

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Postfach? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• Programm „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können sich junge Bergbegeisterte für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben.

• Wandern mit den Öffis

Endlich wieder raus. Spazierengehen mit den Öffis. Wir haben die schönsten Wiener Stadtwanderwege und die 24 Etappen des Rundumadum Wien Wanderwegs für euch unter die Lupe genommen.

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Bergwaldprojekt „LIGHT“

Alpine Vereine wieder gemeinsam im Rax- und Schneeberggebiet aktiv!

• Berichte von den Bergwaldprojekten

Heuer mußte viel in den Wr. Hausbergen gearbeitet werden: Schneealm, Stuhleck, Höllental

• Grundregeln Bergsport in Coronazeiten

Kleine Gruppen & mindestens 1 m Abstand. Leitlinien & Grundregeln der alpinen Vereine Österreichs für Wandern & Bergsteigen in Zeiten von Corona

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Autofrei in die Wiener Hausberge

Alpintourismus und sanfte Mobilität
    Tourentipps für Skitouren und Schneeschuhwanderungen,
    (Berg-)Wanderungen und Klettersteige
    Ausgabe 2020

• Edelweiss bewegt

Das neue Jahresprogramm für 20/21 Alle Veranstaltungen sind bereits online buchbar und die Publikationen sind im Versand.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Mitgliedschaft für 2020 gratis

Wer ab jetzt eine neue Mitgliedschaft abschließt, bezahlt erst für 2021.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Lustige Spiele und Bastelideen fürs Freie

Inkklusive Ausflugstipps in der Umgebung von Wien

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Sperre Austriasteig (Karnische Alpen)

Der Kammweg von der Porzescharte auf die Porze ist nun wieder geöffnet, die Seilsicherung wurde komplett erneuert.

• Die Kniebeuge

Sie ist kräftigend und mobilisierend, sie ist stabilisierend, bewegend und aktivierend und kann dynamisch oder statisch ausgeführt werden.

• Bergsteigerdörfer (Teil 1)

Ein Konzept von Lokalpolitik, Tourismus, Gastronomie, Handel und den Alpenvereinen für nachhaltige Bergsportregionen.

• Aktivitäten der Senioren (AN 3/2020)

Zumindest Anfang des Jahres konnten wir noch einige Aktivitäten planmäßig umsetzen: u.a. ging es im Februar in den Unteren Prater und im März in den Schönbrunner Schlosspark.

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Hesshütte 1.699 m

Der Angelpunkt im Gesäuse lockt mit Touren auf Hochtor, Planspitz und Zinödl nicht nur Gämsen an.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.