Service & Infos

• Altschneefelder im Sommer

Sommerzeit ist Wanderzeit. Die aktuellen Temperaturen locken zahlreiche Wanderer in die Berge – dabei wird eine Gefahr oft unterschätzt oder gar ausgeblendet: Schneefelder können in höher gelegenen Regionen bis weit in den Sommer bestehen bleiben und auf Wanderwegen für kritische Situationen sorgen. Um das Ausrutsch- und Absturzrisiko auf den oft harten und steilen Schneeflächen zu vermindern, rät der Österreichische Alpenverein, einfache Maßnahmen zu berücksichtigen.

• Hütten-Nächtigungen im Sommer

Diese 4 Eckpunkte für Hüttennächtigungen sind zu beachten.

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Mitgliederstatistik: 598.750 Mitglieder

Wien: stärkster Wachstum: + 8.904 | + 6,5% mit insgesamt 144.962 Alpenvereins Mitgliedern

• Die Welt <BR>bewegt sich wieder.

Unser Reisebüro Weltbewegend ist ab jetzt wieder für deinen Reisegenuss verfügbar.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Austria Nachrichten 3/2020

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Postfach? Hier findest du alle Ausgaben auch digital.

• Bergsport & Mobilität

Für die Alpengletscher ist es wahrscheinlich schon fünf nach zwölf. Weil wir unsere Berge lieben, müssen wir als Alpenvereinsfamilie aktiv zu ihrem Schutz beitragen.

• Tourentipps<BR>Wandern mit den Öffis

Endlich wieder raus. Spazierengehen mit den Öffis. Wir haben die schönsten Wiener Stadtwanderwege und die 24 Etappen des Rundumadum Wien Wanderwegs für euch unter die Lupe genommen.

• Wir schauen <BR>in die Zukunft.

Darum schauen wir auf’s Klima. Klimavolksbegehren Eintragungswoche: 22. - 29. Juni 2020

• Schutzgebiete in den Ennstaler Alpen

Das Gesäuse in den Ennstaler Alpen steht mehrfach unter Schutz als Natura 2000-Gebiet, National- park und Naturschutzgebiet. Hier liegen auch unsere Haindlkar- und die Hesshütte.

• Sportklettern

Die aktuellsten Informationen zu unseren Boulder- und Kletteranlagen sowie unserem Outdoorangebot. Stand: 28. Mai 2020

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Endlich: Baustart der Voisthalerhütte

Nach längerer Verzögerung erfolgte vor Kurzem der Baustart für die neue Voisthalerhütte. Inzwischen ist die Baustelle eingerichtet und die tatsächliche Bautätigkeit hat begonnen.

• Winterwandern im Wienerwald

Auch im Dezember lockt der Wienerwald mit unzähligen Wander- und Spazierwegen. Tourenbeschreibungen mit Topos

• Hochschwabhütten- runde

Tourentipp für ein gelungenes Wochenende in einem Paradewandergebiet Ostösterreichs.

• 9 Plätze, 9 Schätze: der Tappenkarsee – schönster Platz Salzburg

Der Tappenkarsee – schönster Platz Salzburgs. Der ORF hat gekürt.

• Berichte von den Bergwaldprojekten

Heuer mußte viel in den Wr. Hausbergen gearbeitet werden: Schneealm, Stuhleck, Höllental

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Austria-Kletteranlagen wieder geöffnet

Endlich, das Warten hat ein Ende! Unsere Kletteranlagen in Wien und Klosterneuburg haben wieder geöffnet. Die aktuellen Corona-Verhaltensregeln für die Nutzung erfahrt ihr hier.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• Auszeichnung Edelweisshütte

Unsere Hütte am Schneeberg wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ausgezeichnet!

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Schulter Warm Up

Sarah von TherapiewerkWien zeigt einfache Übungen zum Aufwärmen deiner Schulter. Nebenbei trainierst du deine Rumpfspannung und Stützaktivität, ideal!

• Mobilisierung Teil 2

Zwei angenehme Übungen zur Mobilisierung der Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule! Muskuläre Verspannungen werden dadurch gut gelöst! Hanno zeigt dir worauf du dabei achten musst.

• Grundregeln Bergsport in Coronazeiten

Kleine Gruppen & mindestens 1 m Abstand. Leitlinien & Grundregeln der alpinen Vereine Österreichs für Wandern & Bergsteigen in Zeiten von Corona

• Klimafakten

Die Wissenschaft ist sich einig, die aktuelle Klimakrise ist zum Großteil menschengemacht - hier ein paar interessante Fakten.

• Klopapier-Challenge Nr. 3

Hanno beweist Kreativität mit der Klopapierrolle! Neben Mobilität und Stabilität wird bei dieser neuen Übung auch dein Gleichgewichtssinn trainiert!

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Rumpftraining

Videos für einfache Übungen für daheim zum Thema Rumpfstabilität!

• Mitgliederstatistik Alpenverein Edelweiss

Österreichweit stärkstes Wachstum (+ 4.040 | + 7,1%) und mit 60.945 Mitgliedern größter Zweigverein

• Hüttenschlafsack in Coronazeiten

Welchen Hüttenschlafsack nehmen zu Coronazeiten? Diese Frage haben wir uns gestellt.

• Erderhitzung trifft Österreich hart

Greenpeace: Im Westen schmelzen unsere Gletscher, sterben unsere Almen, und die Berge drohen auseinanderzubrechen. Im Osten kämpfen wir mit Hitze, Dürre und Stürmen.

• SVS-Gesundheitshunderter

Der Alpenverein Edelweiss ist Kooperationspartner der SVS! Für gesundheitsfördernde Maßnahmen kann man sich 100€ Bonus zurückholen, es stehen 3 Pakete zur Auswahl

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• voi dabei 1/2020

das Magazin des Alpenvereins Edelweiss gerade im Versand und in Kürze in Ihrem Briefkasten Bergsport & Mobilität, Klettern in der Wachau, Arthur Kubista, Pacific Crest Trail, Wanderprogramm

• Shop & Verleih: Neue Öffnungszeiten

Willkommen zurück: Wir sind wieder für dich persönlich da. Ab Di. 02.06.2020 gelten die normalen Öffnungszeiten.

• Sperre Austriasteig (Karnische Alpen)

Der Kammweg von der Porzescharte auf die Porze ist gesperrt, Seilsicherung defekt.

• SeniorInnen feiern Sponsion an der IMC Fachhochschule Krems

Projektarbeit von Dr. Alois Geißlhofer
    Ehrenamtlich in einem Alpinen Verein aus Sicht eines Seniors im ÖAV

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Umweltzeichen für Tourismusbetriebe

Unser Wismeyerhaus in Obertauern wurde erneut ausgezeichnet.

• Bergwaldprojekt Höllental

23 Freiwillige arbeiteten ehrenamtlich im Rax- und Schneeberggebiet.

• Petition

Im Rahmen der Aktion "Climbers for Future" ruft die Bergsportwelt zu „Klimagipfel“ auf um damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jetzt unterschreiben!

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Autofrei in die Wiener Hausberge

Alpintourismus und sanfte Mobilität
    Tourentipps für Skitouren und Schneeschuhwanderungen,
    (Berg-)Wanderungen und Klettersteige
    Ausgabe 2020

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Das lange Warten hat ein Ende!

Nach der aktuellen Lockerungsverordnung dürfen wir am Freitag den 29. Mai unser Edelweiss-Center zu den gewohnten Zeiten für dich wiedereröffnen!

• Das WELTbewegend Team ist weiterhin für Sie da ...

Wir arbeiten gegenwärtig mit Hochdruck daran, einige bis Juni geplante Reisen in den Herbst zu verschieben oder auch die eine oder andere neue Reise im Herbst zusätzlich als Alternative anbieten zu können.

• Hesshütte 1.699 m

Der Angelpunkt im Gesäuse lockt mit Touren auf Hochtor, Planspitz und Zinödl nicht nur Gämsen an.

• Kinderbuch: Alpenverein Edelweiss

Loris spannende Reise durch die Jahreszeiten

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.