Alpenverein Austria: BirdLife Vogelexkursion - in den Wald unterm Sooßer Lindkogel

BirdLife Vogelexkursion

in den Wald unterm Sooßer Lindkogel
So 09.04.2017

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n172042

Warteliste

Die Wanderung führt uns vom Helenental durch den Kalkgraben vorbei am Sooßer Lindkogel und wieder zurück ins Helenental. Dabei durchwandern wir die größte Kernzone des Biosphärenpark Wienerwald. Wir erwarten einen Querschnitt durch die reiche Brutvogelwelt des Wienerwalds. Es ist mitten in der Brutzeit, und so werden wir bei vielen Arten auch ihre Balzrufe bzw. Gesänge erleben können. Wir können mit mehreren Spechtarten rechnen, z. B. Schwarzspecht, Grünspecht oder Buntspecht. Mit Glück entdecken wir vielleicht auch den seltenen Weißrückenspecht, oder eine Hohltaube ein Nachmieter großer Spechthöhlen. Unter den zahlreichen Singvogelarten werden wir klassische Standvögel des Waldes sehen und hören können, u.a. Buchfink, Amsel, Singdrossel, Misteldrossel, Rotkehlchen, Kleiber, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Tannenmeise oder Waldbaumläufer. Anfang April sind auch schon etliche Zugvogelarten wieder bei uns, z. B. Singdrossel, Mönchsgrasmücke, Heckenbraunelle oder Sommergoldhähnchen. Mit Glück sehen wir vielleicht auch einen Schwarzstorch, einen trotz seiner Größe recht heimlichen Brutvogel des Wienerwaldes.

Treffpunkt/Uhrzeit:
Bushaltestelle Helenental Cholerakapelle, 9:27 Uhr
Hinfahrt R 2317 Wien Hbf 8:29 Uhr (Wien Meidling Bahnhof 8:37 Uhr) ab (Umstieg in Baden b. Wien in Bus 459).
Ende: bei der Cholerakapelle im Helenental, Rückfahrt nach Wien von dort um 15:42 Uhr.

Do. 06.04.2017
Treffpunkt:
Bushaltestelle Helenental Cholerakapelle, 9:27 Uhr
Leichte Wanderschuhe, Regenschutz, Jause, Getränk, Fernglas

BirdLife Vogelexkursion für die - Natur und Umweltschutzgruppe der Sektion Austria

Alpenverein Austria
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien