Kletter-Grundkurs "klassisch" Peilstein

Buchungscode: A17KKKP04

II-IV
 Plätze frei

Der Peilstein, im Südlichen Wienerwald bei Alland/Mayerling gelegen, ist eines der schönsten und bestens abgesicherten Klettergebiete Ostösterreichs. Er war eines der Trainingszentren der „Wiener Schule“, die Bergsteigergrößen wie Paul Preuß, Hermann Freiherr von Barth, die Brüder Emil und Otto Zsigmondy, Guido Lammer u. v. m. hervorbrachte. Das Peilsteinhaus des Österr. Gebirgsvereins dient uns als gemütlicher Stützpunkt.

Am Peilstein steht das (Einseillängen-) Sportklettern im Vordergrund. Das Thema Mehrseillängenrouten wird bei den Kursen aber auch angeschnitten.

Dieser Kurs ist für jene Wanderer und Klettersteiggeher gedacht, die keine oder kaum Vorkenntnisse im Klettern haben. Grundlagen des Kletterns werden vermittelt, Schwierigkeit II - IV.

Inhalt:

Hauptaugenmerk Seil- und Sicherungstechnik, Basis-Klettertechniken, Ausrüstung, Planung und Risikomanagement.

Anforderungen:

Kondition für Touren bis zu 3 Stunden Tagesgehzeit, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit.

Schwierigkeit technisch:
II-IV
Schwierigkeit konditionell:
Ausrüstung:

Siehe Ausrüstungsliste Spalte 8.

Die Leihausrüstung ist in der Geschäftsstelle des Gebirgsvereins (1080 Wien, Lerchenfelder Straße 28) erhältlich.

Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße:
Grund der Absage:
Leitung:
Leistungen:

-  Leitung durch staatlich geprüften Berg- u. Skiführer

-  Organisation der Unterkunft

-  Leihausrüstung

Preis:

€ 225,- für MItglieder ÖAV / € 250,- für Nichtmitglieder

Zusatzkosten:

-  An- und Abreise

-  Unterkunft und Verpflegung (ÜN im Zimmerlager inkl. Frühstück: € 24,- für Mitglieder ÖAV/ € 34,- für Nichtmitglieder), www.peilsteinhaus.gebirgsverein.at

Treffpunkt ist am ersten Tag der Veranstaltung um 09.00 Uhr im Peilsteinhaus. Bitte beachten Sie das Fahrverbot zum Peilsteinhaus, Fußmarsch ab Schwarzensee ca. 30 min.

Normaltarif:
€ 225,00
Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

weltweite hochpräzise Wettervorhersagen