Die Schätze des Antiken Persiens

Nein, es sind die Frauen nicht verhüllt, ja, sie dürfen Auto fahren – und wie! Glutäugige Schönheiten, von einem Kopftüchlein malerisch in Szene gesetzt, Schauen dich an, Kinder versuchen mit wenigen Worten Englisch dich Willkommen zu heißen, junge Männer fragen neugierig, von wo man kommt und begrüßen freudig dich als Europäer im heutigen Iran!

Junge Paare drängen sich an den Schrein des großen persischen Dichters Hafiz, der im 14.Jht in Shiraz gelebt hat – seine Lyrik, vor allem seine Gedichte, gesammelt „Diwan“ genannt,  sind bis heute Volksgut und haben Goethe zu seinem „west-östlichen Diwan“ inspiriert.

Der Vortrag führt zu den wichtigsten Stationen und Städten des heutigen Iran und des alten Persien. Wunderschöne Moscheen, Medresen, Tempelanlagen, Paläste werden besucht, aber auch die pusierende Welt des heutigen Iran an der Schwelle zwischen dem strengen Gottesstaat und dem Aufbruch in das 21.Jht lassen die Spannung für den Besucher erlebbar werden.

Vortrag am Mi. 18.10.2017 19.00 Alpenverein Austria - Rotenturmstraße 14

Reisetermin Fr. 16.2. - Sa. 24.2.2018