Alpenverein Austria: Alpinwanderwoche "Matterhorn" - Mit Breithorn 4165 m

Sa 26.08.2017 - Fr 01.09.2017

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n171860

Diese Tourenwoche eignet sich besonders für ambitionierte Bergwanderer und Liebhaber von leichten Hochtouren sowie als Einstieg ins hochalpine Bergsteigen!

Auf dem Programm stehen u. a. ein Gletschertrekking über das zweitgrößte Gletschermassiv der Alpen und ein stattlicher 4000er. So durchqueren wir die faszinierenden Spaltenzonen des Gorner- und des Grenzgletschers und verbringen 1 Nacht auf der bergkristallförmigen Monte-Rosa-Hütte (2883 m) am Fuße des höchsten Berges der Schweiz, der Dufourspitze (4634 m).
Wir begehen eine wenig frequentierte hochalpine Route auf einen 3500er mit atemberaubender Sicht in die Matterhorn Ostwand und besuchen die neue Hörnlihütte, dem Ausgangspunkt der Matterhornbesteiger.
Ein Stell-Dich-Ein beim nahen Einstieg zum Hörnligrat, mit spektakulärem Erinnerungsfoto, versteht sich dann von selbst. Die Besteigung des Breithorns (4165 m, reine Gletschertour) zählt wohl zum Höhepunkt dieser einzigartigen Bergwoche angesichts des Matterhorns.

Doch damit nicht genug! Denn quasi als Draufgabe (und nach Einführung durch Bergführer) durchsteigen wir trockenen Fusses die nicht öffentlich zugängliche, wasserführende Gornerschlucht (Gorge) über einen versicherten Abenteuerklettersteig mit Abseilpisten und Tyroliennes.

Unser Standquartier beziehen wir eine Wanderstunde oberhalb von Zermatt im liebevoll geführten Hotel Silvana. Das Hotel mit seiner Wellnesslandschaft bietet uns Genuss plus und Erholung pur nach jeder Tour!
T2, K2-K3, max. 1450 Hm im Auf- und Abstieg (im Durchschnitt 800 Hm), absolute Trittsicherheit, Gehen mit Steigeisen. Erfahrungen in Seil- und Sicherungstechnik auf Gletschern oder Klettersteigen sind nicht erforderlich. Einführung und praktische Lehrauftritte erfolgen vor Ort! ---> Erläuterung zu Anforderungskürzel
Info wird zugeschickt
Mi. 02.08.2017