Alpenverein Edelweiss: Mit Köpfchen gegen Stress - Modul 2 - Dem Stress entgehen

Mit Köpfchen gegen Stress - Modul 2

Dem Stress entgehen
Wr. Hausberge
Sa 04.05.2019

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2019a358

Technik:
Kondition:
Fünf individuelle Outdoor-Workshops zur Verbesserung der persönlichen Stresskompetenz und des individuellen Umgangs mit Stress.

Wir absolvieren in jedem Workshop eine leichte Wanderung auf überwiegend einfachen aber spannenden Wegen im Wienerwald oder den Wiener Hausbergen. Die Wanderabschnitte nützen wir für themenspezifische Übungen und Aufgaben, Dialoge, Austausch untereinander, und zur individuellen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. Viele Pausen und geben uns Gelegenheit zur Reflexion und zum Einbringen neuer Perspektiven und Theorien. Daraus kannst du neue Erkenntnisse über dein Denken, Fühlen und Handeln gewinnen und gewünschte Veränderungen ableiten.

Die Module sind individuell buchbar, so kannst du entscheiden, was dir persönlich am wichtigsten erscheint. Dennoch gibt es immer wieder wichtige Querbezüge zwischen den Modulen. Insbesondere das Modul 1 "Was dein Stress dir sagen will" liefert einige Grundlagen und eine theoretische Basis für die weiteren Module. Es bietet sich auch an, um den Ablauf kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Dem Stress entgehen - Modul 2 - "Stress im Kopf"

Mit Köpfchen dem Stress entkommen. In diesem Training zur Stressbewältigung erfährst du einiges über kognitives Stressmanagement, deine Denkmuster, Antreiber und Glaubenssätze.

DETAILS:
In diesem zweiten Modul des fünfteiligen Trainings Stress vergehen liegt der Schwerpunkt auf dem Erkennen und Reflektieren stressverschärfender Denkmuster und hinderlicher Gedanken. Vieles von dem, was wir als Stress erleben spielt sich primär in unserem Kopf und unseren Gedanken ab. Hier hast du Gelegenheit, einmal innezuhalten und auf deine eigenen Gedankenspiralen und deren Auswirkungen zu schauen.

Wir beschäftigen uns mit Methoden zur Erarbeitung, Reflexion und Transformation stresserzeugender und -verschärfender Gedanken und Denkmuster.

ZIELE:
- Den Zusammenhang zwischen Stress und stresserzeugenden Gedanken erkennen
- Erforschen eigener stressverschärfender Denkmuster
- Kennenlernen einer Methodik, diese Denkmuster zu verändern.

Dauer: ca. 09:00-17:00 Uhr, Ort und Treffpunkt werden nach Anmeldeschluss bekannt gegeben.

Leitung: Thomas Pompe, www.einfach-mehr.at.
Eine Teilnahme ist nur bei guter gesundheitlicher und konditioneller Verfassung möglich!
Mo. 29.04.2019 18:00
Wir empfehlen die Mitnahme von für die Jahreszeit und die Witterung geeignetem Schuhwerk, entsprechender Kleidung, einer feuchtigkeitsresistenten Sitzunterlage sowie von Getränk und Tourenproviant.
Thomas Pompe
Outdoor-Workshop, geführte Wanderung und Organisation
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00