Klettersteig-Grundkurs Hohe Wand

Buchungscode: A17KSKH05

A-D
 Plätze frei

Das Begehen von gesicherten Klettersteigen, oder auch „Eisenwege“ genannt, ist zu einer selbstständigen Sparte im Bergsport geworden. Voraussetzung dafür ist jedoch eine solide Grundausbildung.

Die Hohe Wand bietet mit den Klettersteigen „Steirerspur“, „Gebirgsvereinssteig“ und „Wildenauersteig“ ideale Bedingungen für einen gelungenen Kurs.

Voraussetzungen:

Kondition für Touren bis zu 3 Stunden Tagesgehzeit, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit im weglosen Gelände. Ein wenig Armkraft und Beweglichkeit versetzen Sie in die Lage, einfache Klettersteige genussvoll zu absolvieren.

Inhalt:

Erlernen der richtigen Verwendung der Klettersteigausrüstung, Übungen zur Verbesserung der Klettertechnik auf Klettersteigen, Vermittlung der wichtigsten Seilknoten, Begehen von Klettersteigen, einfache Kletterübungen, Seil- und Sicherungstechnikübungen, Erlernen des Abseilens, Informationen über Tourenplanung und Tourenvorbereitung.

Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
A-D
Schwierigkeit konditionell:
Ausrüstung:

Siehe Ausrüstungsliste Spalte 6.

Die Leihausrüstung ist in der Geschäftsstelle des Gebirgsvereins (1080 Wien, Lerchenfelder Straße 28) erhältlich.

Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße:
Grund der Absage:
Leitung:
Leistungen:

-  Leitung durch staatlich geprüften Berg- u. Skiführer

-  Organisation der Unterkunft

-  Leihausrüstung

Preis:

€ 225,- für Mitglieder ÖAV / € 250,- für Nichtmitglieder

Zusatzkosten:

-  An- und Abreise

-  Unterkunft und Verpflegung (ÜN im Mehrbettzimmer: € 16,- für Mitglieder ÖAV/ € 26,- für Nichtmitglieder, Frühstück ab € 6,90)

Bitte Hüttenschlafsack, Hausschuhe und Handtuch mitnehmen.

Der Kurs beginnt am Samstag um 9:00 Uhr beim Naturparkstüberl (Kleinkanzelstraße 118) an der Hohen Wand-Straße (mautpflichtig) und endet am Sonntag um 16:00 Uhr im Hubertushaus.

Vom Naturparkstüberl erfolgt ein gemeinsamer Zustieg (ca. 1 Stunde) auf einer Forststraße zur Unterkunft.

Normaltarif:
€ 225,00
Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Sektion ÖGV / Alpinschule Peilstein
Zweig des Österreichischen Alpenvereins
Lerchenfelder Straße 28 , A-1080 Wien
Telefon: +43 (1) 405 26 57 , Fax: +43 (1) 405 26 57 300
eMail: [email protected]

Gratis Mitgliedschaft für 2017!
Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.