Alpenverein Austria: Notfall Alpin - Spezial Outdoor Workshop

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n190828

Warteliste
Austria Alpine Lab in Kooperation mit dem Sanitätsreferat des Österreichischen Bergrettungsdienstes
Aktion BergretterInnen für NichtbergretterInnen

Du bist körperlich gut vorbereitet,
planst Deine Touren sorgfältig,
packst bei jeder Tour die Notfallausrüstung ein
und dann kommt es bei der Tour aus heiterem Himmel zu einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung.

Wie reagierst du nun richtig?

Retten - Versorgen - Abtransport, aber wie?

Egal ob Wandern, Klettern, Klettersteig oder zu Hause, die richtige Erstversorgung ist entscheidend.

Dieser Workshop vermittelt dir das notwendige Wissen um im Ernstfall sicher, schnell und überlegt zu handeln. Er richtet sich an Kletterer, Bergsteiger und Klettersteiggeher vom Beginner bis zum Crack und setzt sich aus 2 Teilen zusammen, der Alpinen Erste Hilfe und der notwendigen Seiltechnik für die Kameradinnenhilfe.

Das Konzept des Workshops:
So wenig Theorie als notwendig, dafür aber Zeit zum selbstständigen Üben
deswegen auch ein 2-Tages-Kurs.

Der Übungsort Waxriegelhaus verbindet die sehr gute Unterbringung mit dem alpinen Trainingsgelände in den Klettergärten der Raxenmäuer.
Inhalt des Workshops:

Notfallausrüstung
Alpine Erste Hilfe: ABCDE-Schema, Alarmierung und Hubschraubereinsatz, Versorgung blutender und nicht blutender Verletzungen, Internistische Notfälle, lebensrettende Sofortmaßnahmen

Seiltechnik KameradInnenhilfe: Knoten, Standplatzbau, Flaschenzüge, Passives Ablassen, Berge/Transporttechniken
Umgang mit der Öffentlichkeit

Termin:
9. August 2019 16:00 bis 11. August 2019 18:00

In Zusammenarbeit mit dem Sanitätsreferat der Bergrettung Wien/NÖ.
Mi. 31.07.2019
Ferdinand Hirss