Alpenverein Austria: Notfallmanagement Klettern - Erste Hilfe Alpin

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n190282

Warteliste
In Zusammenarbeit mit dem Sanitätsreferat der Bergrettung Wien.

Dieser Kurs setzt sich mit der Problematik des Notfallmanagements beim Klettern im Gelände auseinander. Ein Steinschlag, eine Erschöpfung, eine zu schwere Route und viele andere Gründe können eine Kletterei schnell zum Notfall werden lassen.
Wie reagiere ich jetzt richtig?
Um eine Antwort ist dieser Kurstag bemüht, um den TeilnehmerInnen mehr Sicherheit im Umgang mit solchen Notfallsituationen zu geben.
Der Kurs besteht aus einem theoretischen Teil, der einen Überblick über die Notfallausrüstung, die KameradInnenbergung und die Erste Hilfe gibt. Der anschließende praktische Teil gibt den TeilnehmerInnen ausreichend Möglichkeit selbstständig in Kleingruppen zu üben und hat folgende Themen zum Inhalt:
Der Rückzug (speziell das Abseilen), die Bergung (mit Hilfe von Seilrolle und Flaschenzug), die Versorgung von Verletzten, der behelfsmäßige Abtransport und das unterstützende Verhalten bei Hubschrauber- oder Bergrettungseinsätzen.
Grundkenntnisse der Seil und Knotenkunde (8er Knoten, HMS, Mastwurf, Sackstich, Prusik, Standplatzbau)
Do. 25.04.2019 18:30
Erster Kursteil!