Biwak-Nights: Ob wir wohl Bärenknochen finden?

Die ÖGV-Familiengruppe war mutig und hat eine Nacht in der berüchtigten "Drachenhöhle" verbracht.

Von Konrad (9 Jahre) und Tanja (13 Jahre)

Bevor wir starten, füllen wir die Karbidlampen, kontrollieren den Wasservorrat und schnüren unsere Schuhe fester. Beim Bahnhof Mixnitz geht es los - steil bergauf zur Drachenhöhle. Endlich angekommen packen wir unsere Biwaksäcke und Schlafsäcke aus und laden die Rucksäcke ab. Dann kochen wir Kaffee und legen die Karbidlampen für die anstehende Höhlenbesichtigung bereit. Nun kann es losgehen - wir besichtigen die Höhle! Was wird uns erwarten? Versteinerte Muscheln? Oder gar Bärenknochen? Zu unserer Überraschung finden wir wirklich sehr bald die ersten Knochen von Höhlenbären!

Die Spannung steigt...

Nichts für Leute mit Höhenangst!

Ja, wo ist er jetzt, der Knochen?

Am Abend gibt es dann „Grillbären“ (gegrillte Gummibärchen), die uns manchmal von den Stöcken rinnen oder uns die Zähne zusammenkleben. Danach gibt es Nudeln mit Pesto, Kartoffelpüree, Couscoussalat, Würstel und zum Nachtisch Schokofondue. Wir schlafen auf den Biwaksäcken beim Höhleneingang. Spät liegen alle in ihren Schlafsäcken und die Stirnlampen werden abgeschaltet.

Am nächsten Tag haben wir eine lange Wegstrecke vor uns. Wir wollen zur Berghütte „Zum guten Hirten“ und dann die Bärenschützklamm hinunter zu unseren Autos. Nach einem gewaltigen Marsch erreichen wir die Hütte. Der Abstieg durch die Klamm wird wit Hilfe eines Himbeerkracherldoping bezwungen. Endlich sehen wir die Eisenbahnstrecke nach Mixnitz und kurz darauf sind wir bei unseren Autos angekommen. Erschöpft steigen wir alle ein und fahren nacheinander heim nach Wien. Zwei wundervolle Tage mit viel Action sind vorbei. Wir haben viel erlebt.