• Workshop Erste Hilfe Alpin

Erste-Hilfe auf die wichtigen Themen reduziert: Wärmemanagement, Statuserhebung, Versorgung von blutenden und nicht blutenden Verletzungen, Reanimation.

Workshop Erste Hilfe Alpin, Mo 17.02.2020

• Powdern statt Zaudern - ON TOUR

Traumhafter Neuschnee, wunderschönes Wetter und ein Bergpanorama, das seinesgleichen sucht! Zarte, aber doch wilde Szenerie, ein Ambiente, das uns beinahe den Atem raubt. Voller Motivation, aber doch mit freudiger Anspannung zaubern wir die ersten Schwünge in den unberührten Hang!

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Skitouren Restplätze!

Zum Saisonende hin geben wir einerseits nochmal Gas (anspruchsvolle Skitouren in den Dolomiten und in den Stubaiern) - andererseits haben Einsteigerinnen oder gemütliche Genießer noch die Möglichkeit zu einer Komfortskitourenwoche im Lesachtal.

• Aktuelles Kursprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm für das Kletterzentrum Austria.

• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern, Drytoolen - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern" :-)

• Skitechnik und Freeride Tage

In den nächsten Wochen haben wir noch ein paar Restplätze bei folgenden Ski/Freeride Veranstaltungen anzubieten: Freeridetage Ennstal/Dachstein/Obertauern: Unser einheimischer Guide kennt die besten Varianten in der Dachstein- Tauern-Region passend zu Schneelage und Teilnehmerkönnen. Ein kompakter und preigünstiger Skitechnikkurs in der Skiwelt Amade oder Pulverschnee und Firn zum Saisonschluss in der Karwoche in Ischgl:

• Neue Jugendgruppe

Die ehemaligen „Bergdrachen“ speien unter neuer Leitung und neuem Gruppennamen wieder Feuer. Für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.

• Skitouren-Kurse Einsteiger, Fortgeschrittene und Quereinsteiger

In unseren Basiskursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse für Skitourengeher erlernt. Das selbständige Durchführen einfacher Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin und den div. Spezialkursen holen sich routinierte Skitourengeherinnen den gewünschten Feinschliff!

• Die Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich genau auf der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Alpinistinnen machen Programm - SHEtour und mehr!

Wir sind Frauen. Weiblich. Sportlich. Gern Draußen. Alpinistinnen. Wir haben Freude an gemeinsamen Unternehmungen und lieben die Berge. Das ist es was uns verbindet. Gemeinsam wollen wir Frauen beim Vernetzen helfen, Touren gehen, etwas lernen und Spaß am Leben haben.

• Ferienkurse in Klosterneuburg

• Telemarkkurse: Neuen Schwung durch

Hast Du schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und Dich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken - die Urform des Skifahrens - keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Köper purzeln.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutz- hütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.