Eröffnung-Gebirgsvereinssteig

Gebirgsvereinssteigzoom
"Gebirgsvereinssteig"
Neuer Klettersteig auf der Hohen Wand
Der Österreichische Gebirgsverein baut im Bereich des Hubertushauses, auf der Hohen Wand, einen neuen Klettersteig. Ursprünglich sollte dieser Steig anlässlich des Jubiläumsjahres "150 Jahre Österreichischer Alpenverein" im September 2012 eröffnet werden. Doch die Vorbereitungsarbeiten, wie behördliche Genehmigungsverfahren, Gespräche mit den Grundeigentümern sowie die Erfüllung behördlicher Auflagen dauerten länger als geplant. Daher wird der "Gebirgsvereinssteig" erst im Frühjahr 2013 fertig sein. Um keine bestehenden Kletterrouten zu beeinträchtigen, wurde im Vorfeld auch Kontakt mit der lokale "Kletterszene" aufgenommen.
Die erste Bauphase des neuen Klettersteiges konnte im November 2012 abgeschlossen werden. Über den Winter werden noch Fertigstellungsarbeiten durchgeführt. Mit einem Höhenunterschied von rund 200 Metern, steilen und ausgesetzten Wandpassagen, luftigen Querungen, einer Seilbrücke und einer Stahlseilleiter wird der "Gebirgsvereinssteig" auf der Hohen Wand sicherlich zu den schönsten Klettersteigen in den Wiener Hausbergen zählen. Die Schwierigkeiten werden sich bei C und einigen D-Stellen bewegen. Vom Ausstieg auf der Hochfläche sind es nur mehr wenige Minuten zum Hubertushaus bzw. zur Eicherthütte. Als Abstieg empfiehlt sich der "Springlessteig" bzw. der "Wagnersteig".
Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns sehr herzlich bei Wolfgang Ehrenzweig, Bernd Robanser und Martin Simek für den unermüdlichen Arbeitseinsatz im Zuge der Errichtung des Klettersteiges.
Im nächsten "Gebirgsfreund" erscheint die genaue Tourenbeschreibung mit einem Topo des neuen Klettersteiges auf der Hohen Wand.
Die feierliche Eröffnung des "Gebirgsvereinssteiges" findet am 1. Mai 2013 im Hubertushaus statt, zu der wir jetzt schon alle interessierten Klettersteigfreunde sehr herzlich einladen.
Erich Schuller
Leiter der Alpinschule Peilstein

feierliche Eröffnung des "Gebirgsvereinssteiges"
am Hubertushaus auf der Hohen Wand

Termin: Mittwoch, 1. Mai 2013
Programm:
11:00 Uhr: Festansprache
11:30 Uhr: Bergmesse
12:00 - 16:00 Uhr: Geführte und betreute Klettersteigbegehungen
des neuen "Gebirgsvereinssteiges" in Kleingruppen.

Anmeldung für die geführte Klettersteigtour schriftlich per E-Mail an alpinschule.peilstein@gebirgsverein.at
Eigene Klettersteigausrüstung erforderlich!

Der "Gebirgsvereinssteig" ist bis 1. Mai für jegliche Begehung gesperrt. Es fehlen noch Quergangseile und einige Trittstifte. Der ÖGV weist darauf hin, dass Begehungen vor dem offiziellen Eröffnungstermin lebensgefährlich sind und der ÖGV keine Haftung bei Unfällen übernehmen kann.

(Mo., Mi., Fr. 9-17 Uhr)
robert.vondracek@gebirgsverein.at

Leistungen:

LeitungErich Schuller

Teilnehmeranzahl max.40

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen!

Alpenverein-Gebirgsverein
Zweig des Österreichischen Alpenvereines