Lawinen Update:
Gut vorbereitet in die Wintersaison

Di 09.01.2018, 19:00, Studio 44, 1030 Wien, Rennweg 44
Vortrag von Michael Larcher zu Unfallvermeidung und Rettungstechnik

Um Wintersportlern einen guten Einstieg in die kommende Tourensaison zu ermöglichen, veranstaltet der Alpenverein die Vortragsreihe "Lawinen Update". Sie bietet österreichweit allen, die im Winter am Berg unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend und ermuntern sie, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen.

TourengeherInnen, Freerider, SchneeschuhwanderInnen und andere begeisterte WintersportlerInnen sind beim Vortrag, der in Wien von den drei Zweigvereinen Austria, Edelweiss und Gebirgsverein gemeinsam organisiert wird, herzlich willkommen. Auf dem Programm stehen die Themen „Prävention“ und „Notfall“ – also das aktuellste Wissen aus der Praxis zu Unfallvermeidung und Rettungstechnik im alpinen Gelände.

In zwei spannenden Stunden erhalten die BesucherInnen Antworten auf die folgenden Fragen: Wie bereitet man sich auf Touren abseits der Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort? Eine Analyse ausgewählter Lawinenereignisse aus dem letzten Winter hilft dabei, den Blick für die Gefahrenmuster zu schärfen und die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen.

Viele Lawinenunfälle wären vermeidbar

Den Vortrag hält Mag. Michael Larcher, Bergführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein. „Rund 20 TourengeherInnen sterben Jahr für Jahr in Österreich in Lawinen. Auch wenn nicht alle Lawinen vorhersehbar sind und Unfälle auch ohne menschliches Fehlverhalten passieren können, beobachten wir doch auch wiederkehrende Unfallmuster, die eindeutig vermeidbar wären. Das Lawinen-Update ist für aktive WintersportlerInnen DIE Gelegenheit, sich direkt zu informieren, ihr Wissen aufzufrischen und sich in einem kurzweiligen Abend das Rüstzeug für eine sichere Wintersaison zu holen“, so der Lawinenexperte.

Nehmen Sie sich zwei Stunden Zeit, um Ihr Wissen aufzufrischen und sich auf die kommende Wintersaison vorzubereiten!

Di 09.01.2018, 19:00,
Studio 44, 1030 Wien, Rennweg 44

(Wir ersuchen um Anmeldung, damit ihr Platz gesichert ist.
Das Anmelde-Email gilt auch als Teilnahmekarte fürs Gewinnspiel.)
Wir haben die Kapazitätsgröße des Saales erreicht.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich!

Im Saal frei Sitzplatzwahl, Eintritt: Freiwillige Spende
Die Garderobe ist ab 18:00 geöffnet
Saaleinlass: 18:30
Vortragsbeginn 19:00